Lebensstationen

Hier finden Sie alles zu den Themen:
- Taufe
- Konfirmation
- Trauung
- Beerdigung

Viel Spaß beim Stöbern!

Taufe

Am Anfang des christlichen Lebens steht die Taufe. Aber was ist das eigentlich? Will ich es für mein Kind? Wer kann Pate/Patin sein? Und wie geht das ganz praktisch?
Antworten auf diese Fragen gibt's im Download.
Vorschläge für Taufsprüche gibt's hier
Und zum Abschluss ein paar Impressionen.

Konfirmation

Die Konfirmation ist als die Bestätigung des Bundes gedacht, den Gott in der Taufe mit dem Menschen geschlossen hat. Wer sich konfirmieren lässt, sagt damit also: „Ich will zu Gott gehören. In der Taufe sagt Gott Ja zu mir, in der Konfirmation sage ich Ja zu ihm.“

Am Ende der Konfirmandenzeit werden die Jugendlichen im Gottesdienst eingesegnet. Sie sind damit gleichberechtigte Mitglieder der Kirche und haben gewisse Rechte. Zum Beispiel dürfen sie ein Patenamt übernehmen und sie besitzen das Wahlrecht für die Kirchenvorstandswahlen.

Vorschläge für Konfirmationssprüche gibt es hier.

Bei gewünschter Teilnahme an der Konfirmandenzeit senden Sie das Anmeldeformular an das Gemeindebüro. Anmelden können sich alle getauften und auch ungetauften Jugendliche, die bis zum 30. Juni 2025 14 Jahre alt sind. Das Anmeldeformular ist ebenfalls im Download verfügbar.
Die neue Konfi-Zeit beginnt NACH den Sommerferien.

Trauung

Wenn zwei Partner vor dem Standesamt einen Ehevertrag schließen, bekunden sie damit ihre freien Wunsch und Willen zum gemeinsames Leben. Wenn sie danach in die Kirche gehen, um Gottes Segen zu erbitten, dann bringen sie die realistische Einsicht zum Ausdruck, dass zur Erfüllung ihres Wunsches mehr als nur die eigenen Willenskräfte nötig sind. Es müssen noch andere Kräfte hinzukommen: Vertrauen, Liebe, Hoffnung auf Erneuerung – alles Dinge, die man nicht machen kann, die aber immer neu geschenkt werden können. Von der Lebensmacht, die wir in der Kirche Gott nennen.

Die Anmeldung zur Trauung sollte möglichst früh erfolgen, um Terminüberlagerungen und damit Enttäuschungen zu vermeiden. Die Anmeldung steht zum Download bereit und sollte ausgefüllt zur Trau-Anmeldung mitgebracht werden. Dann wird ein Termin für ein erstes persönliches Gespräch mit der Pastorin vereinbart, ca. 6 bis 8 Wochen vor der Trauung.
In der Trauung wird dem Brautpaar der Trauspruch für das gemeinsame Leben zugesprochen. Dieser sollte aus der Bibel sein. Vorschläge gibt es hier.

Brautleute, die nicht in der Kirchengemeinde Nordwohlde wohnen, aber die Kirche zu ihrer Trauung nutzen wollen, sollten diesen Wunsch rechtzeitig mit ihrem zuständigen Heimatpfarramt absprechen!

Tod und Trauer

Manchmal stirbt ein geliebter Mensch überraschend, manchmal auch vorbereitet. Immer ist es schmerzlich. Im Download finden Sie alle wichtigen Infos rund um die Beerdigung. Besuchen Sie auch gerne virtuell den Friedhof.