Kirchenregion

Was ist die Region?

Die Kirchengemeinde Nordwohlde gehört zur Landeskirche Hannover. Diese umfasst ungefähr das Land Niedersachsen. Die Landeskirche ist in Sprengel - eine Art kleinere Verwaltungseinheiten - geteilt. Wir gehören zum Sprengel Osnabrück. Die Sprengel sind wiederum aufgeteilt in Kirchenkreise. Wir gehören zum Kirchenkreis Syke-Hoya. Um mit anderen Kirchengemeinde zusammenzuarbeiten, z.B. beim Konfirmandenunterricht oder bei Gottesdiensten, und sich als Pastor:in gegenseitig zu vertreten, gibt es innerhalb eines Kirchenkreises Regionen.
Quelle: Ev. Medienarbeit -EMA- Kampagnen und Design
Die Kirchengemeinde Nordwohlde bildet mit den Kirchengemeinden Bassum (inkl. Neubruchhausen) und Sudwalde eine Region - diese drei Gemeinden arbeiten eng miteinander zusammen.
So teilen wir uns seit dem 1. März 2022 die Pastor:innen. Schon seit vielen Jahren werden die Konfi-Zeit und die Gottesdienste gemeinsam verabredet und aufeinander abgestimmt.
Seit dem 1. Januar 2023 sind für unsere Region drei Pastor:innen zuständig. Diese arbeiten übergreifend in den Kirchengemeinden Bassum, Nordwohlde und Sudwalde. Seitdem 1. August sind alle drei Stellen besetzt: Pastor Julius Henckel ist für den südöstlichen Teil Bassums, Neubruchhausen und Sudwalde zuständig; Pastorin Ines Maria Kuschmann ist für das Stadtgebiet Bassum zuständig; Pastorin Sandra Kopmann ist für den nördlichen und nordwestlichen Teil Bassums und Nordwohlde zuständig.
Quelle: Collage, Pn. S. Kopmann

Neuaufteilung der Pfarrbezirke

Durch den Wegfall der vierten Pfarrstelle zum 31.12.2022 mussten wir die Pfarrbezirke für die Region Bassum, Nordwohlde und Sudwalde neu aufteilen. Sie finden die neue Aufteilung nachfolgend. Neubruchhausen und Sudwalde gehören jetzt zum Pfarrbezirk I, Nordwohlde zum Pfarrbezirk III.

Pfarrbezirk I

Pastor Julius Henckel
Pastorenweg 1 - 27211 Bassum
Telefon: 0 42 41/ 5188 bzw. 01575/3999144 - E-Mail: julius.henckel@evlka.de