© Pn. Sandra Kopmann

Gruppen und Kreise

Auf dieser Seite finden Sie unsere Gruppen und Kreise. Das sind:
- die Krabbelgruppe "Kirchenmäuse"
- der Kindergottesdienst "Kirchenfische"
- der Frauenkreis
- der Besuchsdienst und
- der Seniorenkreis

Krabbelgruppe "Kirchenmäuse"

Die Krabbelgruppe "Kirchenmäuse" trifft sich unter ehrenamtlicher Leitung freitags um 9 Uhr. Willkommen sind Eltern mit ihren Kindern, die noch nicht in der Krippe oder als Geschwisterkind noch nicht in der Kita sind.

Kindergottesdienst "Kirchenfische"

Unsere Kirchenfische treffen sich viermal im Jahr im Nordwohlder Haus der Gemeinde. Immer samstags von 10 bis 12 Uhr sind uns - Heike, Jojo und Sandra - Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren willkommen, die gerne singen, basteln und Geschichten hören. Aber auch eure Eltern dürfen euch gerade am Anfang die ganze Zeit über begleiten.
Unsere nächsten Termine sind:
- 30. März
- 8. Juni
- 28. September
- 14. Dezember

Hallo!, hallo! Schön, dass du da bist

Guter Gott, dankeschön

Hier seht ihr ein paar Dinge, die wir bisher gemacht haben:

Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich projektbezogen von September bis März an jedem 3. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Haus der Gemeinde, um gemeinsam zwei besondere Gottesdienste im Jahr vorzubereiten: Den Gottesdienst in Solidarität mit Frauen und den Weltgebetstag. In Nordwohlde wird der erste meistens im Oktober gefeiert. Der Weltgebetstag auf der ganzen Welt immer am 1. Freitag im März.

Derzeit befindet sich der Frauenkreis im Pause-Modus.

Besuchsdienst

Schon seit 2015 hat sich in unserer Kirchengemeinde ein Besuchsdienst zusammen gefunden. Er besteht aktuell aus einer Frau, vier Männern und unserer Pastorin.
Der Besuchsdienst übernimmt die wertvolle Aufgabe, hohe Geburtstagsjubilare zu besuchen. Er überbringt die Grüße der Kirchengemeinde. Gleichzeitig findet ein Austausch zwischen den Gemeindegliedern und Vertretern der Kirchengemeinde statt. Damit unterstützen den Ehrenamtlichen die Pastorin der Kirchengemeinde.
Weil Gott uns Menschen nahe kommt, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk 1,68), machen wir uns ebenfalls auf den Weg, Geburtstagskinder und Ehejubilare zu besuchen. Folgende Besuchsdienstregelung gilt bis auf weiteres:
80. und 85. Geburtstage werden von einem Mitglied des Besuchsdienstkreises besucht.
90. Geburtstage von der Pastorin,
91. bis 94. Geburtstage wiederum vom Besuchsdienst,
95. Geburtstage und älter von der Pastorin.
Die Goldenen Ehejubilare werden vom Besuchsdienst besucht,
die Diamantenen, Eisernen und Gnaden Ehejubilare von der Pastorin.
Wenn zu einem Ehejubiläum eine Andacht in der Kirche gewünscht ist, können sich Gemeindeglieder auch weiterhin ans Pfarramt wenden.
Quelle: Dr. Hans-Ulrich Lenk

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis traf sich immer am ersten Dienstag im Monat um 15 Uhr im Haus der Gemeinde in Nordwohlde. Sommerpause ist im Juli und August.
Wichtiger Bestandteil unserer Treffen ist das gemeinsame Kaffeetrinken und der Austausch miteinander. Aber auch das eine oder andere Inhaltliche kommt nicht zu kurz.
Derzeit befindet sich unser Seniorenkreis im Pause-Modus.

Stattdessen trifft sich am 2. Mittwoch im Monat Jung und Alt unter Regie des DRK im Haus der Gemeinde.